Home Gästebuch Links Kontakt Impressum  

News

Das Feuerwehrwesen

FF Neutillmitsch

Rüsthaus

Mannschaft

Fahrzeuge / Gerätschaften

Einsätze

Veranstaltungen

Termine

Übungsplan

Übungen

Informationen

Feuerwehrjugend

Gästebuch



154033 Besucher
 

Übungen


19.03.2016  - 00.00.2016   Alarmübung in Obergralla
Bericht:

Die Feuerwehren der FF Neutillmitsch und FF Obergralla wurden zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen alarmiert, so lautete die Übungsannahme am 19.03.2016.

Beim Eintreffen am Alarmierungsort an der Autobahnunterführung in Obergralla bot sich den Übungsteilnehmern folgendes Szenario:

Zwei Pkw‘s waren nach heftiger Kollision von der Fahrbahn abgekommen und sind die Böschung hinab geschleudert worden, wo sie schlussendlich ineinander verkeilt zum Liegen kamen.
Beide schwer verletzten Fahrer sind in den deformierten Autos eingeklemmt gewesen.

Die verunfallten Fahrzeuge wurden rasch von den Feuerwehrkräften gegen ein weiteres Abrutschen abgesichert.
Mittels hydraulischen Rettungssatzes wurden Zugänge geschaffen, die eine schonende Rettung der Opfer aus den Pkws ermöglicht haben, da Verletzungen an der Wirbelsäule bei so schweren Unfällen nicht auszuschließen sind.
Noch während die Personenrettung im Gange war, wurde durch die Errichtung einer Ölsperre die weite Ausbreitung von Kfz-Betriebsstoffen auf die Umwelt unterbunden.

Erschwerend wurde noch von der Einsatzleitung Obergralla (OBI Frühwirt) ein totalausfall des Hydraulischen Rettungsgerät des RLF-A Obergralla simuliert, sodass wir gleich doppelt gefordert waren.

Insgesamt kann der Übungsverlauf als sehr positiv bewertet werden, da die Opfer trotz dieses Ausfalles sehr schnell und professionell aus den beiden Unfallfahrzeugen befreit werden konnten.
Nach der Übungsnachbesprechung durch HBI Norbert Gürtl und sein Pendant HBI Andreas Rossmann, fanden sich die beiden Wehren zur Kameradschaftspflege beim Stockturnier des ESV Altgralla ein.

Wir möchten uns auf diesem Wege bei den Organisatoren HBM Sebathi Gerald und LM Stacher Karl jun. für die Übungsvorbereitung und bei der FF Obergralla für die Einladung zur Übung bedanken.
Fotos
Für eine größere Ansicht bitte das Foto anklicken!



zurück zur Übersicht




Tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter!

Ihre E-Mail-Adresse:
 abonnieren   stornieren
 © 2017 • Freiwillige Feuerwehr Neutillmitsch • Grazerstraße 72 • 8430 Neutillmitsch